Eine der schönsten Aktivitäten ist für mich Wandern oder, wenn es etwas schneller sein soll, Radeln. Beides ist an der Algarve fast ganzjährig möglich. Im Hochsommer würde ich es nur mit Einschränkungen empfehlen, im Winter ist es auch öfter mal etwas zu nass und zu windig. Idealerweise nimmt man sich längere Touren im Frühjahr oder Herbst vor.
Direkt am Yurtengarten vorbei geht einer von vielen Wegen, die zum Teil ausgeschildert sind, zum Teil alten Pfaden folgen.
Nicht weit entfernt läuft die Via Algarviana, ein Weitwanderweg, der am Guadiana in Alcoutim beginnt und durch das hügelige Algarve Hinterland bis zur westlichsten Spitze der Küste in Sagres verläuft. Gute Informationen für Wanderer und Mountainbiker gibt
die offizielle portugiesische website http://www.viaalgarviana.org
Vom Yurtengarten aus kann man in ca. 8 km die dritte Etappe erreichen. So kann die Tour dort begonnen werden oder enden. Genauso gut eignet sich ein Aufenthalt im Yurtengarten als Zwischenstopp.
Auch ein caminho de Santiago beginnt in der Nähe: https://www.baixoguadiana.com/pt/percursos/caminhos-de-santiago-caminho-nascente-bg/
Und für alle, die nicht genug bekommen können: es gibt noch einige Wander/Radwege mehr an der Algarve.
コメント